exwork

Roman

cover-front

Broschiert: 315 Seiten

Verlag: Teia Lehrbuch Verlag; Auflage: 1 (2009)

Sprache: Deutsch

ISBN-10: 3942151030

ISBN-13: 978-3942151030

Peter Kaul

Erinnerung an Douaumont

Eine deutsch-französische Liebesgeschichte

Roman

Sophie, eine junge Studentin, erwirbt auf einem der zahlreichen Trödelmärkte in Berlin, ein Buch mit dem Titel „Douaumont, Schlachten des 1. Weltkrieges“. Auf dem Nachhauseweg fallen aus dem Buch zwei alte, vergilbte Liebesbriefe einer jungen Französin namens Claudine heraus.

Sophie beginnt nachzuforschen. Ihre Recherche führt sie und ihren Freund Thomas nach Belleville in Frankreich auf den Hof eines Winzers.

Dort wird, als sie ankommen, der älteste Mann Frankreichs interviewt, ein gewisser Monsieur Robert Muller und Robert beginnt seine Geschichte zu erzählen.

Er erzählt wie er sich als junger Oberprimaner mit Freunden freiwillig zum Militärdienst gemeldet hat und die Gruppe nach der Grundausbildung beim 105. Sächsischen-Infanterie-Regiment an die Westfront versetzt wurde. Er erzählt vom Krieg, seiner Gefangenschaft in Südfrankreich, der Heimkehr in ein politisch aufgewühltes, zerrüttetes Deutschland und wie er Claude, seinen Freund und französischen Kriegskameraden, kennen gelernt hat.

Nach der Gefangenschaft und der Kapitulation Deutschlands besucht Robert während der Semesterferien Claude auf dessen Weingut und verliebt sich in dessen Tochter Claudine. Lange Zeit nach dem er wieder in Deutschland ist und der Kontakt eingeschlafen ist, erhält er einen Brief, der ihn umgehend wieder nach Frankreich fahren lässt.

I

[Autor] [Roman] [Roman] [Hintergrund] [Hintergrund]